Nutzungsregeln im RINDLERWAHN-Autorenforum

Willkommen bei uns im Forum. Die Nutzungsregeln sind verbindlich und gelten für jedes Mitglied.

 

Präambel
Der Schreibtisch kann ein einsamer Ort sein. In diesem Forum treffen wir uns, um das zu ändern, Freundschaften zu schließen und uns gegenseitig den Rücken zu stärken. Wir geben Support und wir genießen Support. Ziel ist die bestmögliche Umgebung für eine geschützte und freie künstlerische Entfaltung. Unsere Atmosphäre ist geprägt von Respekt und Toleranz. Kritik heißt hier: Hilfestellung geben. Unbegründete Kritik und jegliches andere destruktive Verhalten, dass sich diesem Ziel widersetzt, hat hier keinen Platz.

 


§1 Urheberrecht

Verstöße gegen das Urheberrecht jeglicher Art und Weise haben immer einen sofortigen und endgültigen Ausschluss aus dem Forum zur Folge.

 

§2 Verwarnungen
Verstößt ein Mitglied gegen eine der im Folgenden genannten Regeln, wird eine Verwarnung ausgesprochen und diese für eine Dauer von 3 Monaten im Mitgliederprofil vermerkt. Wird ein Mitglied zweimal verwarnt, wird die Anzeige aller bis dahin erhaltenen Auszeichnungen im Profil gelöscht. Eine dritte Verwarnung hat einen Ausschluss vom Forum zur Folge.

  • Ein erstmaliger Ausschluss dauert 14 Tage.
  • Ein zweiter Ausschluss erfolgt dauerhaft.

Verhält sich ein Mitglied nach einer ausgesprochenen Verwarnung ordnungsgemäß, so verfällt diese nach 3 Monaten wieder. Wurde ein Mitglied bereits mehrfach verwarnt, so verfallen alle Verwarnungen gleichzeitig 3 Monate nach der letzten Verwarnung.


§3 Respektvoller Umgang
Bitte achtet auf einen respektvollen und höflichen Umgangston. Die Anonymität des Internets verführt schnell dazu, verletzend und ausfällig zu werden. Ein solches Verhalten sowie persönliche Angriffe oder Beleidigungen jeglicher Art werden nicht geduldet und führen zu einer Verwarnung.

 

§4 Ketzerische und unkonkrete Äußerungen bzw. Andeutungen
Destruktive, unkonkrete Äußerungen bzw. Andeutungen wie beispielsweise „Mir ist hier im Forum etwas passiert, über das ich lieber nicht schreibe“ oder „Ich weiß von einem Vorfall, den ich hier nicht benennen möchte“ schüren immer falsche und negative Gedanken, ohne dass sie der oder dem Betroffenen die Möglichkeit der Rechtfertigung geben. Solche Beiträge stören den Frieden des Forums und sind untersagt und führen zu einer Verwarnung. Sollte es ein Problem geben, das ihr nicht öffentlich diskutieren möchtet, wendet euch bitte an einen Moderator eures Vertrauens.

 

§5 Persönliche Konflikte werden nicht öffentlich ausgetragen
Gerade die schriftliche Kommunikation birgt ein hohes Risiko für Mißverständnisse. Bitte bedenkt das und geht im Zweifelsfall immer zuerst davon aus, dass es sich um ein solches handelt. Wendet euch per Privatnachricht an den Verfasser eines missverständlichen Beitrages und löst einen eventuellen Konflikt auf diesem Weg. Im Zweifelsfall schreibt dem Administrator oder einem Moderator. Das öffentliche Austragen von Konflikten kommt oft einer Bloßstellung gleich, ist unfair und führt zu einer sofortigen Verwarnung.

 

§6 Moderatoren-Mails
Wendet sich ein Mitglied unseres Forums in seiner Funktion als Moderator oder Administrator per Privatnachricht an euch, so hat das einen wichtigen Grund. Bitte beantwortet diese Nachrichten. Das bewusste Ignorieren von Moderatoren-Mails verhindert die Konfliktbereinigung und führt zu einer Verwarnung. 

 

§7 Fremdsprachige Beiträge
Bitte fügt fremdsprachigen Beiträgen eine Übersetzung bei.
Um unbemerkten Beleidigungen und Verunglimpfungen vorzubeugen, werden fremdsprachige Texte jeglicher Art ohne beigefügte Übersetzung umgehend gelöscht.

 

§8 Beiträge mit bedenklichen Inhalten
Enthält euer Text Passagen, die andere Leser schockieren könnten (Sexszenen, Gewaltdarstellungen, Horror usw.), so weist bitte im Vorfeld darauf hin. Ein solcher Hinweis steht im Beitrag immer vor dem eigentlichen Text und seinem Titel, damit der Interessent die Möglichkeit hat zu entscheiden, ob er den Text liest oder nicht.

 

§9 Umgang mit Feedback
Wenn euch jemand ein Feedback gibt, dann nimmt er sich viel Zeit dafür. Er meint es gut und will euch helfen! Negative Kritik ist kein persönlicher Angriff, sondern ein gut gemeinter Hinweis auf eine Schwachstelle in eurem Text. Seid dankbar dafür und nehmt es an. Es umzustzen oder nicht, bleibt eure freie Entscheidung. Beschimpfungen, Vorwürfe oder Wutausbrüche sind fehl am Platz und führen zu einer Verwarnung.

 

§10 Spezielle Regeln für den Bereich Schreibtisch
Der Schreibtisch ist ein spezieller und geschützter Bereich der Kategorie Schreibwerkstatt. Hier ist ausschließlich sachliches und fachliches Feedback erwünscht. Private Beiträge werden gelöscht.

  • Feedbacks im Schreibtisch müssen immer begründet werden
    Euer Feedback muss nicht wissenschaftlich und darf subjektiv sein. Jede Meinung ist erlaubt und hilft weiter – vorausgesetzt, dass sie begründet wird. Bitte belegt alle eure Aussagen, die ihr im Schreibtisch äußert, am Text. Antworten wie "Cooler Text!" sind ab sofort tabu und werden konsequent angemahnt. "Cooler Text! Deine bildlichen Beschreibungen haben mich fasziniert. Die Horde Ameisen im Nacken fand ich besonders schön" hingegen ist eine Aussage, die weiterhilft.
  • Es gibt immer gute und schlechte Seiten
    Bitte versucht immer für beides mindestens ein Beispiel zu finden. Gerade, wenn ihr kritisiert, solltet ihr auch mindestens eine Sache positiv hervorheben.
  • Kritik hilft nur, wenn sie konstruktiv ist
    Gefällt euch etwas, dann sagt es. Gefällt euch etwas nicht, sagt es erst recht! Kritische Anmerkungen sollten aber auch immer einen Verbesserungsvorschlag beinhalten. Sonst helfen sie nicht weiter.
  • Keine Antwort, kein neuer Text
    Habt ihr einen Text im Schreibtisch eingestellt, dürft ihr erst dann einen neuen posten, wenn ihr auf diesen Feedback erhalten habt. So hat jeder eine faire Chance, kommentiert zu werden. Bleibt ein Text länger als eine Woche ohne Kommentar, könnt ihr euch an einen Moderator wenden, um Löschung bitten und einen neuen Text posten.
  • Feedback ist ein Geschenk
    Wer einen Text feedbackt, tut das, weil er euch unterstützen und helfen will. Ein Feedback kostet Zeit und Mühe. Kritisiert jemand euren Text, so ist das kein persönlicher Angriff, sondern der Versuch, euch auf eurem Weg zu unterstützen. Zwar liegt es an euch, welches Feedback ihr annehmt oder nicht, aber es gehört zum guten Ton, auch für Kritik Dankbarkeit zu zeigen. Wer nur auf Lob und Umschmeichelungen aus ist, ist im Schreibtisch definitiv falsch! Unhöfliche oder gar boshafte Kommentare sowie unangemessene Reaktionen auf ein Feedback werden ebenso wenig geduldet, wie ein unangemessenes Feedback selbst!
  • Bitte sortiert eure Beiträge in die passende Kategorie ein
    Das hilft anderen, Texte zu finden, die sie interessieren oder ihrem Fachgebiet entsprechen. Das Ergebnis: ein besseres Feedback. Wir haben also alle etwas davon!
  •  Alles, was in keine Unterkategorie passt,
    weil es einfach irgendwie anders ist, postet ihr direkt im Schreibtisch. Entweder finden wir eine neue Kategorie und ich eröffne diese oder wir erörtern den Text an Ort und Stelle.
  • Respektiert euch und eure Leidenschaft
    Wer in diesem Forum ist, liebt das Schreiben. Wir alle teilen dieselbe Sehnsucht. Vergesst das nicht. Macht euch Mut und behandelt euch mit Respekt.

 

§11 Gesonderte Regeln für bestimmte Bereiche
Mitunter gibt es für bestimmte Bereiche des Forums gesonderte Regeln. Bitte informiert euch daher, in welchem Bereich ihr unterwegs seid und wie ihr euch zu verhalten habt. Spezielle Regeln stehen immer ganz oben in der Beitragsliste und sind gelb markiert. Verstöße gegen Sonderregeln werden genauso geahndet wie Verstöße gegen die allgemeinen Regeln.

 

§12 Jugendschutz
Mitglieder unter 18 Jahren, die entweder mindestens 16 oder mit dem Einverständnis ihrer Eltern bei uns Mitglied sind, sind durch einen hellblauen Benutzernamen gekennzeichnet. Sie unterliegen besonderem Schutz. Bitte nehmt Rücksicht darauf, wenn es zu Missverständnissen oder Streitigkeiten kommt. Solltet ihr im Zusammenhang mit unseren Junioren ungewöhnliche Vorkommnisse feststellen, wendet euch bitte umgehend an einen Moderator!



§13 SPAM
Das massenhafte Verbreiten von Nachrichten, Texten oder Werbebotschaften innerhalb des Forums ist verboten. Dazu zählt auch das wahllose Posten von Gästebuch-, Blog- oder Wikieinträgen. Jeder Beitrag darf nur einmal gepostet werden. Bitte wählt die passende Kategorie sorgfältig oder bittet den Administrator oder einen Moderator gegebenenfalls um eine Verschiebung oder Löschung des Textes.

 

RINDLERWAHN-schreibverrückt







disconnected RINDLERWAHN-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen